Karate Spitzensportler in Detmold

Am Samstag 28. Juni, 2014 führte der Detmolder Karateverein „Kampfkunst Dojo Detmold e.V.“ eine hochrangige Dan-Prüfung durch. Eine „Dan“ – Graduierung entspricht dem Meister Titel und kann nach ca. 10 jähriger Karateausbildung abgelegt werden.

Die Meister erkennt man dann am allseits bekannten „schwarzen Gürtel“. Innerhalb dieser Klasse können sich die Sportler in den Folgejahren allerdings dann noch einmal in zehn Dan-Stufen qualifizieren. Die sechs Detmolder Schwarzgurte, Annette Multhaupt, Martin Wittek, Siegfried Günter, Mike Süllwold, Burkhard Obergöker und H.D. Paul stellten sich nach über einjähriger Vorbereitung zur Prüfung zum 2. bzw. 3. Dan.

Die international bekannten Prüfer, Ullrich Weß-Wesner (6.Dan, A-Prüfer, A-Trainer) aus Detmold und Klaus Reichelt (6.Dan, A-Prüfer, A-Trainer) aus Bonn nahmen die Prüfung ab, zu der auch Anwärter aus Halle, Harsewinkel, dem Bielefelder Raum, Porta Westfalica und Essen angereist waren.

Bemerkenswert war die Prüfung von H.D. Paul aus Lage, dem im März erst die Ehrenmedailie in Gold des DKV verliehen wurde. Er zeigte im „zarten“ Alter von 68 Jahren, dass Karate als Breitensport Körper und Geist fit hält und bestand die anspruchsvolle Prüfung zum 3. Dan. Alle Teilnehmer zeigten ausnahmslos Spitzenleistungen der Stilrichtung Shotokan und spiegelten den hohen Ausbildungs- und Leistungsstand in Nordrhein Westfalen wider. Nach gut 5 Stunden hielten dann alle Teilnehmer ihre Diplome in den Händen.