
PRESSEMITTEILUNG
Premiere in Detmold: Erster Jinbukan Kobudo Lehrgang begeistert Kampfsportler der Region
Detmold. Am vergangenen Samstag, den 31. Januar 2026, herrschte reges Treiben in der Sporthalle der Bachschule. Das Kampfkunst Dojo Detmold e.V. lud zum ersten offiziellen Jinbukan Kobudo Lehrgang ein und setzte damit ein Zeichen für die Vielfalt der asiatischen Kampfkünste in Lippe.
Auch Gäste aus befreundeten Dojos der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL), waren der Einladung gefolgt. Im Fokus des zweieinhalbstündigen Vormittagstrainings stand der Umgang mit dem „Bo“, dem traditionellen Langstock (1,82 m).
Von der Theorie zur Praxis
Unter der Leitung von Bernd Kopp (SOK-Kobudo Referent im KDNW) tauchten die Teilnehmer in die okinawanische Waffenkunst ein. Das Programm war intensiv: Nach vorbereitenden Bo-Handlingübungen zur Schulung der Koordination folgten grundlegende Schlag- und Blocktechniken. Ein Höhepunkt des Lehrgangs war die Erarbeitung der ersten Bo-Kata (Kata ist eine Form). Hierbei wurden die festgelegten Bewegungsabläufe nicht nur solo geübt, sondern in Form von Bunkai-Anwendungen direkt mit einem Partner erprobt, um das Verständnis für Distanz und Timing zu schärfen.
Zukunftspläne geschmiedet
Dojo-Leiter Ulrich Weß-Wesner zeigte sich nach der Veranstaltung über die Resonanz hochzufrieden: Es ist schön zu sehen, wie groß das Interesse an dieser traditionellen Kunst ist.“ Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer plant der Verein nun die nächsten Schritte: Die Etablierung eines regelmäßigen Kobudo-Trainingsangebots innerhalb des Kampfkunst Dojo Detmold e.V..
Interessierte, die in die Welt des Kobudo oder Karate hineinschnuppern möchten, finden weitere Informationen auf der Website des Vereins unter www.dojo-detmold.de. oder wenden sich direkt an Ulrich Weß-Wesner Mobil: 0151-72160239 eMail: info@dojo-detmold.de
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Weß-Wesner
Dojo-Leiter & Vorstand
