Modern Arnis

Schnupperkurs

Bereits Ende April fand im Kampfkunst Dojo Detmold ein Schnupperkurs in Modern Arnis mit Bernd Joachim statt.

Arnis bildete sich während der Spanischen Besatzungszeit auf den Philippinen und wurde seitdem fortwährend weiterentwickelt. Neben dem typischen Stockkampf werden Tritte, Schläge, Hebeltechniken, Waffenlose Techniken und Dinge des Alltags  im Eskrima eingesetzt um eine Selbstverteidigung aufzubauen.

Unsere Mitglieder durften sich in der Probestunde an Sinawali (Schlagreihen) mit zwei Stöcken ausprobieren. Zuerst einzeln und anschließend mit Partner. Rhythmus, Geschwindigkeit und Koordination waren dabei gefordert, um die zwölf Angriffsziele (mehrere Stiche und Hiebe jeweils zum Kopf, Schulter, Bauch, und diagonale Schläge) auszuführen und zu parieren. Ähnlich wie im Karate, gibt es im Modern Arnis Formenläufe, abgesprochene Zweikämpfe und Freikampf.

Neue Trainingseinheit

Im September 2017 ist der Aufbau einer Modern Arnis Gruppe innerhalb des Kampfkunst-Dojos Detmold e.V. geplant. Die Gruppe ist angeschlossen am Deutschen Arnis Verband e.V. und wird betreut von Bernd Joachim und André Dawson. Trainiert wird nach einem Einführungskurs dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Heinrich-Drake-Realschule, Sprottauer Straße 7 (Wegbeschreibung siehe unten) in Detmold. Der Termin für diesen Kurs wird noch bekannt gegeben. Trage dich in unseren Newsletter ein um keine Aktualisierung zu verpassen.

Bernd Joachim beschäftigt sich seit seiner Jugend mit asiatischen Kampf- und Bewegungskünsten wie Karate, Taijiquan und Qigong. Zum Modern Arnis kam er 2014, seitdem ist er fasziniert von der Vielseitigkeit und Effektivität dieser philippinischen Kampfkunst. Er schätzt die fließenden Bewegungen, die Anpassungsfähigkeit und Funktionalität dieses Systems für eine effektive Selbstverteidigung, auch durch die Übertragbarkeit der Techniken auf Alltagsgegenstände. Daneben schult Modern Arnis in hervorragender Weise körperliche und geistige Fähigkeiten und Fertigkeiten wie Konzentration, Koordination, Beweglichkeit, Reflexe, Kraft und Ausdauer. Außerdem macht es einfach Spaß, mit netten gleichgesinnten Partnern zu trainieren.

Bernd Joachim kam in Kontakt mit dem erfahrenen Modern Arnis Lehrer und DAV-Prüfer André Dawson, bei welchem er nun regelmäßig trainiert und der ihn als Mentor der Detmolder Gruppe begleiten und unterstützen wird. Neben den festen Trainingszeiten sind Lehrgänge und Prüfungen gemäß dem Ausbildungsprogramm des Deutschen Arnis Verbandes e.V. DAV geplant.

 

Wegbeschreibung Kleine Sporthalle Felix-Fechenbach-Berufskolleg

anfahrsskizze-ffb

Gegenüber der Bonhoefferstraße 10 kann man auf das Gelände des FFB fahren. Hier musst du rechts an der großen Sporthalle vorbei auf den Innenhof, wo eine Globus-Skultpur steht.

 

_mg_2818

Auf der Fläche davor kann geparkt werden. Die kleine Halle befindet sich direkt hinter dem langen Verbindungsgang, zwischen den Hauptgebäuden. In die Halle gelangst du durch die Türen mit den Glasbausteinen.

Fotos: David Bärwald