Karateprüfungen Winter 2016

Freitag 16. 12. 2016, 16:00 Uhr. Die meisten jagten sich noch ein paar Runden durch die Halle, einige gingen noch mal ihre Katas durch oder konsultierten Erwachsene wie genau noch mal diese und jene Technik denn besser funktionierte. Von Prüfungsnervösität war kaum eine Spur zu sehen, bis die 15 Kinder gebeten wurden sich auf die großen blauen Hochsprungmatten zu setzen. Der offizielle Teil begann und es wurde ernst.

Gespannt, sichtbar stolz und mucksmäuschenstill saßen dagegen Eltern und Mitglieder auf den Turnbänken der Heinrich-Drake-Realschule, um sich ein Bild von den Leistungen ihrer Karate-Kids zu machen.

In gut anderthalb Stunden zeigten die zukünftigen Gelb- und Orange-Gurte was sie bei ihren Trainern Ulrich Weß-Wesner und Jan Oertel gelernt haben. Den Anfang machten die Weißgurte, um ihr Können in Kihon, Kumite und Kata unter Beweis zu stellen. Nach einem Jahr Karatetraining zeigten sich in dieser Gruppe deutliche Steigerungen in der Kontrolle und Sicherheit der Bewegungsabläufe. Die mittlerweile zwei, beziehungsweise drei, Jahre lang trainierenden (ehemaligen) Gelbgurte musste etwas länger warten. Regelmäßig besuchten die Kinder dieser Gruppe, meist zwei mal pro Woche, das Training, was sich nun auszahlte. Auch sie konnten sich sportlich steigern und zeigten koordinierte und ausdrucksstarke Stände, Tritte und Schläge.

Unter den strengen Augen von Prüfer Ulrich Weß-Wesner erhielten am Ende dreizehn Kinder einen neuen Kyu-Grad und durften sich gleich ihre neue Farbe anlegen.

Mittwoch 21.12. 2016, 19:00 Uhr. In der darauf folgenden Woche stellten sich auch die Erwachsenen unseres Vereins ihrer nächsten Prüfung. Bunt gemischt, vom Azubi bis zum Rentner, traten insgesamt zehn Spät- und Wiedereinsteiger des Karate an. Drei davon bereiteten sich während der vergangenen Monate oft und intensiv auf ihren Wechsel von Blau zu Braun vor, was keine Zeitverschwendung war. Während die Prüfungen der Unter- und Mittelstufe schon fordernd waren, ließ Weß-Wesner die Bewerberinnen und Bewerber hier alles geben. Besonders im Kumite mussten sich Marion, Maja und Holger vielen Aufgaben und Fragen stellen. Schlussendlich durften aber alle drei ihren ersten braunen Gurt anlegen.

Insgesamt 24 neue Graduierungen im Verein sind ein toller Erfolg und Abschluss für das Jahr 2016. Einen großen Dank für das tolle Training und die Prüfungsvorbereitung an Ulrich Weß-Wesner, Jan Oertel, Dieter Paul und Lothar Strolo!

Fotos: Dirk Neumann (1-2, 9-13), David Bärwald (3-7)