Kinder stehen im Mittelpunkt

Im Kampfkunst Dojo Detmold wurden durch das vergangene Jahr zwei Karate-Anfängerkurse für Kinder durchgeführt. Unter der Leitung und persönlichen Betreuung von Ulrich Weß-Wessner, wurde der Nachwuchs in die Grundlagen des Shotokan-Karates durch den 6. Dan-Träger eingeführt. Viele der Kursteilnehmer entwickelten Spaß und Ehrgeiz am Karate-Sport und trainierten regelmäßig – manchmal sogar zwei mal die Woche – und erfolgreich bis zu ihrer 9. und 8. Kyu-Prüfung.

Nun waren die ehemaligen Anfänger so weit, das Erlente endlich einem Publikum zu präsentieren. Vor den großen Ferien fand hierfür unser vereinsinternes Kinderturnier statt. Eltern und Kinder waren herzlich eingeladen und konnten spannende Begegnungen in der Wettkampfkategorie Kata erleben. Die Aufregung der Kids war sichtbar und deutlich. Aber als Zuschauer und Betreuer unterstützen die Eltern die Kids bei ihrem ersten Auftritt vor Publikum und ihrem ersten Wettkampf

Im Losverfahren erhielten die jungen Sportlerinnen und Sportler ihre Startplätze im KO-Turnier. Die Kinder traten in zwei Klassen (Gelb- und Weißgurt) gegeneinander an. Für die Kampfrichter war die Entscheidung oft nicht leicht. Alle zeigten wirklich tolle Leistungen und so mussten die Kampfrichter die kleinen Unterschiede herausfinden. Unter dem Sportnachwuchs war selbst nach den ersten Ausscheidungen die Stimmung gut und alle zeigten ein bewundernswertes Fair-Play.

Am Ende siegte Leonardo Vogel in der Klasse der Gelbgurte und Phil Janzen bei den Weißgurten. Beide konnten ihren Pokal stolz mit nach Hause nehmen. Es wird nicht der letzte sein.

Danke an die Eltern auf den Zuschauerbänken und an alle Kinder, die teilgenommen haben. Davon lebt ein Turnier und ein Sportverein.

Nach den Sommerferien geht das Training für die Kinder weiter.

(Unter forum.dojo-detmold.de können Mitglieder alle Fotos einsehen)

Fotos: Dirk Neumann