Kampfkunst Dojo Detmold

Blaue Gürtel und Flecken

Bereits zum siebten Mal luden die Dojos Blomberg und Lemgo zum jährlichen OWL-Karate-Camp ein und über 200 Karatekas folgten ihrem Ruf. Davon 14 Kinder und Erwachsene des Kampfkunst Dojo Detmold. Besonders für unsere Kids war die schiere Masse von jungen bis alten Karatebegeisterten, sowie das Abenteuer in einer Sporthalle zu übernachten, ein eindrucksvolles Ereignis. Dabei wurden die Weiß- und Gelb-Gurte keineswegs weniger ausgelastet als die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Guido Mohr (4. Dan) hatte im Kids-Club einen spannenden wie anstrengenden Fitnessparcours aufgebaut, der sicherlich vielen Erwachsenen Probleme bereitet hätte. Doch die Kleinsten absolvierten zwei wirklich harte Durchläufe und waren keine Stunde danach wieder fit wie ein Turnschuh. Dennoch wurde bis tief in die Nacht  noch gespielt und Katas geübt. Am Sonntagmorgen ging es aber ohne eine Beschwerde weiter. Im gemischten Kata-Training konnte KDNW-Vize Stefan Krause (6. Dan) unsere 8. Kyus um 9:00 Uhr Morgens für die Heian Godan begeistern.

Die Erwachsenen unserer Gruppe kamen besonders auf ihre Kosten bei den Kumite-Einheiten von Thomas Nitschmann (6. Dan) und Dennis Dreimann (4. Dan). Zu dem hohen Niveau der Trainingsinhalte war hier die scheinbar endlose Auswahl an wechselnden Sparringpartnern einmalig. Im Bereich angewandtes Karate und Selbstverteidigung konnte Guido Mohr mehr als überzeugen. Hier ging es mit, auf den ersten Blick, einfachen Kihon-Techniken richtig zur Sache – oder besser gesagt zu Boden … Die paar blauen Flecken waren es aber wert. Gerne stellten wir Guido für diese Einheiten eines unserer Mitgleider als Anschauungsmaterial zur Verfügung 😉

Am Ende des OWL-Karate-Camps fanden die Kyu-Prüfungen unter der Leitung von Stefan Krause statt. Für unseren Verein stellten sich Maja Eydner und Marion Horn den Aufgaben zum 4. Kyu. Es mussten alle Kata einschließlich Heian Godan gezeigt werden. Dann folgten die Grundschule und Randori mit wechselnden Partnern. Auch die von Stefan gestellten speziellen Kumite-Übungen verlangten einiges ab. Die Prüfung wurde von Maja und Marion mit guten bis starken Leistungen bestanden. Herzlichen Glückwunsch von allen Mitgliedern des KKDD.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Sportvereins hatten somit ein wirklich tolles und lohnendes Wochenende. Vielen Dank daher noch einmal an die super Organisation und Durchführung dieses Camps durch die Mitglieder des Karate Dojo Blomberg-Lippe e.V. und des Dojo Lemgo-Lippe e.V.

Wir freuen uns schon auf das Camp 2017!