Aikido Lehrgang am 23. März 2019 war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 23. März 2019 hat in Detmold in der Freiligrathschule (Berliner Allee) ein Aikido-Lehrgang stattgefunden.

Als Trainer waren Guido Becker (4. Dan), Julian Urban und Martin Raithel (beide 1. Dan) anwesend und folgendes waren die Trainings-Themen:

  • Ikkyo                erste Form-Armstreckhebel
  • Kote Gaeshi     Handgelenksaußenwurf
  • Irimi Nage       Wurf durch direktes Eintauchen in den Partner
  • jeweils omote/ura und in Variationen von großer zu kleiner Bewegung
  • Kokyo ho         fünfte Form Handbeugehebel
  • Kaiten Nage    Rotationswurf
  • Shiho Nage     Vierrichtungswurf

 

Was ist Aikido? (Eine Erklärung des „Deutscher Aikido-Bund e.V.“)

Aikido ist eine von dem Japaner Morihei Uyeshiba begründete Kampfkunst. Er lebte von 1883 bis 1969. Es handelt sich um ein junges, geschlossenes und wirksames System der humanen Selbstverteidigung, das der Unversehrtheit des Angreifers genausoviel Bedeutung beimißt, wie der Unversehrtheit des Verteidigers.

«Die wahre Kunst des Aikido besteht nicht allein darin, einen Angreifer, wenn nötig, unerbittlich zu bezwingen, sondern ihn so zu führen, dass er freiwillig seine feindliche Einstellung aufgibt.» (Morihei Ueshiba)

Beim Erlernen und Ausüben von Aikido „schleicht“ sich über die Aneignung körperlicher Techniken und Fähigkeiten eine tieferliegende Lebensphilosophie in das (Unter-) Bewußtsein, die einem alternative Verhaltensweisen in den unterschiedlichsten Problemsituationen ermöglicht.

Die 3 Silben im Begriff „Aikido“ gewähren einen kleinen Einblick hinter die Kulissen

Ai = „passen, zusammenbringen, vereinen (Harmonie)“
Ki = „Geist, (Lebens-)Energie“ (der Begriff ist verwandt, aber nicht gleichzusetzen mit dem chinesischen Chi)
Do = „Weg, Pfad, Tao“

Was genau sich hinter diesen 3 Silben verbirgt, lässt sich nur schwer beschreiben, man(n) bzw. frau sollte das einfach ausprobieren. Spaß an der Bewegung, allgemeine Sporttauglichkeit und Offenheit für Neues vorausgesetzt.

Alle Teilnehmer waren vollauf begeistert!!!!