Vergleich Okinawa/Shotokan

Unter dem Thema „Kata alt und neu“ fand unser diesjähriger Lehrgang mit Achim Keller (8. Dan) und Ulrich Weß-Wesner (6. Dan) in der Turnhalle der Heinrich-Drake-Realschule statt.

Für die Unter-und Mittelstufe wurde die Heian Shodan der Pinan Shodan und die Heian Godan der Pinan-Godan gegenübergestellt.

Die Danträger haben sich mit der Kata Wanshu und Empi auseinandergesetzt und die Oberstufe mit der Bassai Dai und der Passai. Wir haben viele Informationen und interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Katas und ihre Veränderungen im Laufe der Zeit bekommen.

Durch das Erlernen und den Vergleich der Shotokan Kata und mit der Okinawa Kata konnten wir Parallelen erkennen, in Inhalte schauen und auch aus der anschließend geübten Anwendung einen Nutzen ziehen.

Nach der Praxis kam auch die Theorie nicht zu kurz. Wir alle haben gelernt, dass man viele Jahre Karate machen kann und immer noch dazu lernt. Ein großes Dankeschön an Achim Keller und Ulrich für diesen tollen Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang.

Fotos: David Bärwald