Karate in Namibia

Während seiner Urlaubsreise in den Osterferien lernte unser Sensei Ulrich den Sensei des in Swakopmund ansässigen Shotokan Dojos Valdemar Swart (5. Dan) bei einem Braii (Grillfete) auf Lothars Terrasse kennen. Karate verbindet und trotz unterschiedlicher Sprachen, Afrikaans, Englisch, Händen, Füßen und Deutsch konnte jeder sofort sehr gut verstanden werden. Sensei Valdemars Frau Theresa (2. Dan) und alle drei Kinder (13,14 und 15 Jahre alt, alle 1. Jugend Dan) hatten natürlich durch das Karate und gemeinsame bekannte Größen des Shotokan sofort ein interessantes Gesprächsthema. Wie hier so üblich wurde mit der restlichen Glut noch schnell ein Lagerfeuer (hier Buschmann TV genannt) entfacht und der Abend in gemütlicher Runde unter der aus allen Knopflöchern leuchtenden Milchstrasse langsam beschlossen.

Am nächsten Abend war es dann soweit. Sensei Valdemar hatte Ulrich eingeladen einen Trainingsabend für seine Schüler zu geben. Da es zwei Tage vor Ostern und der Montag vorher ein Feiertag war, sind viele der sonst gut 100 Mann starken Senior Group schon im verdienten Urlaub gewesen, doch für den Rest hatte Ulrich einen spannenden, sehr lehrreichen Abend parat. Für die Oberstufe nichts Neues eigentlich: Es ging einfach in die altbekannten ersten 5 Heian Katas. Hier erklärte er die Unterschiede wie durch die entsprechende kämpferische geistige Einstellung gepaart mit modernen sportmedizinischen Erkenntnissen, die Geschwindigkeit und Effizienz der einzelnen Techniken wesentlich verstärkt wird.

Ulrich machte ganz bewusst keine Vorgaben bisher Gelerntes jetzt anders zu machen, viel mehr setzte er Akzente und Denkanstöße die dem einzelnen Karateka die Möglichkeit boten, seine Techniken aus eigener Überzeugung wesentlich zu verbessern. Das hatten auch alle so verstanden und es hat ihnen riesigen Spaß gemacht. Am Ende verabschiedete sich das ganze Dojo mit einem Gastgeschenk mit einer kleinen Zeremonie und jeder Karateka verabschiedete Sensei Ulrich per Handschlag. Außer die zweimalige Weltmeisterin (4.v.Li.): Sie hatte es nicht so lustig gefunden, vom Ulrich zweimal aus dem Zenkutso Dachi geschubst zu werden, unser Sensei allerdings aber um so mehr. So kennt man ihn halt, haha. (Sensei Valdemar rechts außen, Theresa Links außen)